Über uns

„Stern-jüdischer kulturell-integrativer Verein“ e.V.

Nachdem mit dem Fall der Mauer jüdische Kontingentflüchtlinge in Unna angekommen waren, organisierte sich schnell ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen, die den neu angekommenen Bürgern bei den ersten Schritten in der neuen Heimat halfen. 

2003 gründete sich dank der Unterstützung des Caritasverbandes des Kreises Unna der Verein Stern e.V., dessen wichtigste Ziele nicht nur die Integration der neu hinzugekommenen Bürger in die Gesellschaft von Unna war, sondern auch praktische Hilfe bei der Wiederherstellung Jüdischen Lebens in der Stadt. 2007 hat sich die Jüdische Gemeinde „haKochaw“ gegründet und unsere ersten Ziele waren erreicht.

Die Vermittlung von Wissen zum jüdischen Leben in Unna bleibt weiterhin Fokus unserer Arbeit.  Als “Träger der freien Jugendhilfe” nach § 75 SGB VIII führen wir diverse Angebote für Kinder und Jugendliche durch und nehmen an integrativen Aktionen in Schulen teil.

In unserem Kinderentwicklungszentrum bieten wir in der „Sonntagsschule“ Projekte für Kinder von 3-7 zum Erhalt der Muttersprache durch Elemente von Kunst, Tanz, Musik, Literatur an.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Arbeit gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

Vorstand:

Alexandra Khariakova – Vorsitzende

Irina Orlovska – stellvertr. Vorsitzende

Tetyana Fisenko – Finanzverwalterin

Artem Makarov – Schriftführer

Kontaktdaten: 

E-Mail: khariakova-stern@gmx.de

„Stern-jüdischer kulturell-integrativer Verein“ e.V.:

Anerkannte Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII

Spendenkonto: 

Bankverbindung: IBAN: DE29 4435 0060 0000 7616 19

BIC: WELADED1UNN

Sparkasse UnnaKamen

Wir danken Ihnen für jegliche Unterstützung! 

Auf Wunsch erhalten Sie gerne eine Spendenquittung.